Bestellen Sie jetzt Ihren Elements Gutschein

Das Elements Team

First Downhill and Bike Park School in Leogang!

The story behind…..

Von der Idee bis zur Eröffnung der ersten Downhill-Mountainbike-Schule in Leogang war es ein langer Weg. Nach der Skischuhleiterunternehmerprüfung habe ich mich mehr und mehr mit dem passenden Pendant für den Sommer beschäftigt. Das Biken war hier nicht nur Leidenschaft, sondern auch die perfekte Ergänzung zum Freeriden und zur Schischule im Winter!
Die Akzeptanz der damals noch sehr jungen und unbekannten Sportart „MTB-Downhill“ entwickelte sich nur langsam.

Es bedurfte erheblicher Überzeugungsarbeit und viele Entwicklungsschritte, insbesondere hinsichtlich des methodischen Aufbaus und der Gestaltung des Lehrplans für den Bike-Park Unterricht.
Nach jahrelanger harter Arbeit und zahlreichen Rückschlägen war es dann endlich so weit. Wir erhielten die Genehmigung und die offizielle Anerkennung für die erste "Bike Park Trainer Ausbildung" vom österreichischen Radsportverband. Die Weichen waren gestellt, und wir konnten unser Curriculum endlich der Öffentlichkeit präsentieren.
Meine langjährige Tätigkeit in der Ski- und Snowboardschule in Zell am See sowie aus meiner umfangreichen Erfahrung als Outdoortrainerin hat mir hier sehr geholfen. Auch meine Rennerfahrung und meine langjährige Arbeit als Ausbilderin beim Salzburger Berufsskilehrerverband (SBSSV) waren von großem Nutzen.
Da es noch kaum Anleitungen gab, mussten wir einfach vieles im Selbstversuch ausprobieren und genau das tun wir auch heute noch jeden Tag mit großer Freude. Der Spaß an der Sache, die Liebe zum Sport und zur Natur sind dabei nie verloren gegangen. Genau das möchten wir jeden Tag mit euch teilen.
Ein besonderes Dankeschön geht an die gesamte Crew des Epic Bike-Park Leogang sowei an das Team von Saalfelden - Leogang und insbesondere an mein Trainer-Team - die Elements-Family, für ihren großartigen Einsatz am gesamten Projekt!

WINTER

Alle Kurse und Touren werden ausschließlich von Lehrern mit der in Österreich höchstmöglichen Ausbidlungsstufe durchgeführt (Diplom Lehrer, staatlich geprüfte Ski-/Snowboard Führer und staatlich geprüfte Ski-/Snowboardlehrer);

SOMMER

Alle Bikepark-Kurse, -Camps und -Workshops werden ausschließlich von zertifizierten Bikepark-Instruktoren und Trainern durchgeführt. Die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer TeilnehmerInnen stehen für uns an erster Stelle. Durch laufende Aus- und Weiterbildungen stellen wir sicher, dass wir unseren Gästen die beste und modernste Betreuung bieten können. Alle Programmpunkte werden auf die Individualität des Einzelnen, die aktuellen Gegebenheiten und das Wetter abgestimmt.

DIE ELEMENTS FAMILIE

Sabine Enzinger Gründerin und Geschäftsführerin der Bike School Elements Leogang, der Tiroler Skischule Elements Outdoor Sports.

Ausbildungen: Staatlich geprüfte Rafting Führerin, Schifferpatent B, staatlich geprüfte Snowboardlehrerin, staatlich geprüfte Snowboardführerin - Bundessportakademie Innsbruck, Skilehrerin, Skischulleiterin, Hochseilgartentrainerin, Outdoortrainerin, Bergwanderführerin, geprüfte MTB-Guide - Bike Pro Austria, Bike-Park und Freeride-Guide, Bikepark-Trainerin, Ausbilderin beim Salzburger Berufsskilehrerverband, Ausbildungsentwicklerin der Bikepark-Lehrerausbildung, Hotelkauffrau;

Adrian Southey Assistent der Geschäftsführung, staatlich geprüfter Mountainbike Trainer (ÖRV C-Trainer), MTB-Guide, Bikepark-Trainer-Ausbilder, staatlich geprüfter Rafting-Guide (Bootsführerschein B), Hochseilgartentrainer, staatlich geprüfter Skilehrer, Snowboardlehrer, Bike-Park & Freeride-Guide;

Max Wegener Bike Park Trainer, Bike Guide Ausbilder, Chef-Trainer, C-Trainer Breitensport;

Ing. Nicolas Wegs Bike Park Trainer, Bike Guide Ausbilder, Chef-Trainer;

Marion Kraemer MTB Guide und unsere Office Chefin, Bookings;

Franziska Weber Bike Park Trainerin und Bookings;

Rome Spitaler Bike Park Trainer, Snowboard Lehrer;

Jonas Schmidt Bike Park Trainer, L1 Bike Guide;

Valentin Wimmer Bike Park Trainer

Alexander Schröger Bike Park Trainer

Devid Botter Bike Park Trainer, Ski & Snowboard Lehrer;

Paul Kolb Bike Park Trainer

Alexander Grießner Bike Park Trainer

Janno Heckl Bike Park Trainer, Ski Lehrer;

Robin Fraissl MTB Instruktor, Bike Guide;

Jan Helge Bike Park Shaper und Bike Park Guide;

Tim Priesner staatlich geprüfter Gravity Instruktor, Bike Park Trainer, Kinder & Jugend Trainer;

Sara Weissenböck Bike Park Trainerin

Moritz Morokutti Bike Park Trainer

Noah Möbius Bike Park Trainer, L1 Bike Guide;

Maxi Saringer Bike Park Coach

Nick Germann Bike Park Coach

David Hochfelsner Bike Park Coach

Florian Hochleitner Bike Park Coach

Justus Kickstein Kids Coach Radsport, Bike Park Coach i. A.

Jakob Taller Bike Park Coach

Kilian Tegethoff Bike Park Trainer, L1 Bike Guide;

Timo Schwab Bike Park Coach i. A.